Altes Pfarrhaus in Flegessen

Wohnprojekt Pfarrhaus Flegessen

23.08.2020
Heute haben wir uns ein Projekt in Flegessen angesehen. Dort gibt es seit 2010 einen Verein, der sich für die Rettung und Wiederbelebung des alten Pfarrhauses einsetzt.

Geschichte und viele Bilder zum Projekt finden sich unter diesem Link.

Besonders beeindruckt hat uns, dass viele Mitglieder örtlicher Vereine mit anpacken. Das Haus soll künftig auch Gemeinschaftsaufgaben (Musikschule, Dorfkino, Männergesangverein, …) beherbergen. Schon den preisgekrönten Dorfladen in Flegessen hat die Dorfgemeinschaft mit viel Engagement auf die Beine gestellt und betreibt ihn seit 2014.

Was unterscheidet das Projekt in Flegessen von unserem Projekt in Springe? Flegessen ist sehr viel ländlicher und kleiner als Springe. In Flegessen wird ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus mit viel Eigenarbeit umgestaltet. Es wird vier Wohnungen mit insgesamt etwas über 300 m² Wohnfläche geben.

Ansprechpartner für das Projekt ist Henning Schrader: HMSchrader(at)t-online.de

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel