Bauverlauf

Wie ist unser Bau bisher abgelaufen?

14.03.2024
Heute kamen noch zwei PV-Module als Nachzügler aufs Hauptdach.
Es sind jetzt insgesamt 48 Module auf dem Hauptdach und 12 auf dem Gemeinschaftshaus.
Jedes der Module bringt bis zu 415 Watt. Die beiden Anlagen haben also eine Gesamtleistung von bis zu 24,9 kW.
Außerdem wurden weitere Windschottbleche montiert.

05.03.2024
Mitarbeiter von Corona Solar montieren Photovoltaik-Module aleo LEO 415 auf unser Hauptdach und unser Gemeinschaftshaus.
SL Rack Flachdach-Montagesysteme, mit Betonsteinen beschwert, halten die nach Süden ausgerichteten Module mit einem Neigungswinkel von 15°. Windschottbleche reduzieren die Angriffskräfte des Windes.
Nach fünf Tagen sind alle Module montiert. Es folgen noch die zwei SMA-Wechselrichter und die Anbindung ans Hausnetz.

23.02.2024
Eine eigene Glasfaser verbindet den Wärmezähler der Fernwärmeübergabestation mit der Steuerung der Fernwärme-Öfen.
So können die Stadtwerke online erfassen, wieviel Wärme wir abnehmen.

19.12.2023
Ein neues Hausnummernschild ist jetzt am Fahrradhaus angebracht.
Fehlt noch die Beleuchtung mit Dämmerungsschalter.

26.10.2023
Ein Techniker von htp hat heute acht Fritz!Box Router (7 x 7530, 1 x 7590) in unseren Wohnungen angeschlossen.
Damit sind wir „drin“ im Internet und das per Glasfaser mit über 250 Mbit/s Datenrate. Pro Wohnung setzt ein Medienkonverter von
Glasfaser auf LAN-Kabel um. Im Keller arbeitet ein Switch mit Glasfaser-Ports, der alle Glasfasern des Hauses vom htp-Netz versorgt.

22.10.2023
LED-Doppelstrahler ist am Fahrradhaus (aka „Bike Port“) angebracht, um den Parkplatz zu beleuchten.
2 x 20W sind gefühlt ziemlich hell. Der Bewegungsmelder muss noch eingestellt werden.

18.10.2023
In einer Großaktion zerlegen Mitarbeiter von Fa. Harjes unsere Briefkastenanlage und dichten sie gegen Schlagregen ab.
Danach kommt ein Screen als Sonnenschutz ans Westfenster des Gemeinschaftshauses. Die elektrische Verkabelung des Motors bleibt noch als Nacharbeit für Gerhard und Axel.

17.10.2023
htp und CableMediaNet haben heute die Glasfaserverbindung zwischen unserem Haus und der htp-Zentrale hergestellt und mit einer Laser-Leuchte auf Durchgängigkeit getestet.
Die Link-LED am Switch blinkte vielversprechend. Jetzt können die Wohnungsleitungen in Betrieb genommen werden.

Um die Briefkastenanlage gegen Regen zu schützen, haben wir alle zwölf Briefkastenschlüssel eingesammelt.
Morgen soll dann Fa. Harjes die Ritzen zwischen den Kästen abdichten.

Am Fahrradhaus wurde heute ein LED-Außenstrahler getestet, der den Parkplatz beleuchtet soll.

05.10.2023
Spezialisten von BS|NETZ aus Braunschweig haben im Auftrag der Stadtwerke mit einem Kompressor die Glasfaser vom Weißen Brink in unser Gebäude geblasen. Genauer gesagt: Sie mussten aus unserem Keller die Fasern nach außen blasen, da in der Gegenrichtung kein Durchkommen war.
Jetzt sind wir gespannt, wann die letzten Schritte zur Versorgung mit Internet und Telefonie folgen.

26.09.2023
Elektrotechnik Jordan hat unser Fahrradhaus an den Stromverteiler im Keller angeschlossen.
Dessen Umbau erforderte eine kurze Stromabschaltung im gesamten Haus.
Ladesteckdosen für E-Bikes warten auf ihren Einsatz und man kann tatsächlich im „Bikeport“ Licht anschalten.
Zähler und Unterverteilung für künftige Wallboxen sind vorbereitet.

19.08.2023
CableMediaNet hat nun alle Glasfaserverbindungen im Haus getestet.
Jetzt fehlt noch der Anschluss zum htp-Netz. Der wiederum liegt in den Händen der Stadtwerke.

21.07.2023
Im Auftrag von htp hat CableMediaNet Glasfasern für jede Wohnung in die Mikroröhrchen
eingezogen, die dazu vom Technikraum im Keller zu den Wohnungen verlegt waren.
Glücklicherweise waren alle Röhrchen durchgängig, zwei allerdings nur mit Kompressor.
In den Mediaverteilerkästen der Wohnungen befinden sich jetzt Glasfaser-Endpunkte.
Im Technikraum wurde ein Glasfaserverteilerschrank montiert.
Es fehlt noch das Testen der Durchgängigkeit, der Glasfaseranschluss zum htp-Netz
und die Netzausstattung der Wohnungen aus Konverter Glasfaster – LAN-Kabel plus
Router Fritz!Box 7530.

01.07.2023
Zwei zusätzliche Fahrradbügel warten jetzt neben dem Müllhäuschen auf Räder.
Im Technikraum sind Stromversorgung und Erdung für den Glasfaserverteiler vorbereitet,
der unsere Wohnungen mit Telefon versorgen und ans Internet bringen soll.
Der Fernwärmeanschluss rückt näher und näher.

16.05.2023
Die Arbeiten an der Fernwärme sind soweit, dass der Weiße Brink in unsere Richtung aufgegraben wird.
Stromleitungen kreuzen die Wärmerohre.

29.04.2023
Mit den Winkelleisten zur Verkleidung der Ecken hat die Holzfassade ihren letzten Touch bekommen.
Bienen zeigen sich interessiert, hier auch einzuziehen.

15.02.2023
Dank an Gerhard! Lüftungsanlage im Gemeinschaftshaus ist fertig und beschriftet.

07.12.2022
Anlagen für Entkalkung und Entrauchung verlangen nach Wartung.
Bewegungsmelder auch.

26.10.2022
Die Laibungsbretter sind dran. Es fehlen noch die Winkelleisten zum Schutz der vier Außenecken.

24.10.2022
Die Stadt Springe nimmt den Heranziehungsbescheid für wiederkehrende Straßenausbaubeiträge zurück.

09.10.2022
Bis auf die Montage von vier Laibungsbrettern ist die Fassade fertig.
Die Dachkante ist mit einer Attika aus Titanzink-Blech versehen.
Insektenschutzgitter und Kompriband erschweren den Wespen den Nestbau.
Drei Außenleuchten SLV Sitra Cube und drei Außensteckdosen sind montiert.
Auch die Innenbeleuchtung mit acht Deckenleuchten ist komplett.
Die Infrarotheizung hat ihre ersten Einsätze gut bewältigt.

20.09.2022
Westwand des Gemeinschaftshauses ist auch verkleidet. Es fehlen noch Ostwand und Laibungen.

15.09.2022
Süd-und Nordwand des Gemeinschaftshauses sind verkleidet.
Es geht jetzt Schlag auf Schlag.
Kabel für PV-Anlage sind vorbereitet.

31.08.2022
Ein Weg aus 40x40er Platten soll die Trittgeräusche im Kiesbett zum Verstummen bringen.
Um die Arbeiten zu beschleunigen, reduzieren wir Gehrungsschnitte und entscheiden uns für Winkelleisten an den Gebäudeecken.
Wie kommen die Kabel für die PV-Anlage durch das Dach?

29.08.2022
Die Arbeiten an der Holzfassade des Gemeinschaftshauses beginnen mit einer Einweisung von Dach und Fachwerk.
Mit einer Zug-Kapp-Gehrungssäge starten wir mit vier Brettern pro Tag. Es sind über 150 anzubringen.
Gerhard hängt Leuchten testhalber auf und nimmt die Infrarotheizung erstmals in Betrieb.
Zweifel, ob das Schaltschütz für die Infrarotheizung lautlos arbeitet.

24.08.2022
Das Pflaster rund um den Aufzugsschacht ist wieder verschlossen.
Die Brandschutzbedenken des Elektromeisters sind durch zusätzliche selbstverlöschende Bodenplatten der Aufputzdosen ausgeräumt.

02.08.2022
Techniker von Elektrotechnik-Jordan haben die Unterverteilung im Gemeinschaftshaus eingebaut.
Einige Kabelbündel sind noch anzuschließen.
Lieferschwierigkeiten als Nachwirkung der Flut im Ahrtal sind noch nicht überwunden.

23.07.2022
An der Decke des Gemeinschaftshauses sind jetzt die ersten Ohle-Heinzungspaneele aufgehängt.
Die Stromkabel werden in selbstgebauten hölzernen Kanälen geführt.
Lieferschwierigkeiten für Elektroverteiler und Handwerkerknappheit für Restarbeiten bremsen uns aus.
Ein Tier hat die unverkleidete Außenwand des Gemeinschaftshauses angeknabbert.
Das Fassadenholz ist für August angekündigt.

30.06.2022
Rasen rund ums Gemeinschaftshaus ist angelegt und gewalzt.
Sechseck-Betonsteine bilden Grenzlinie zum Hang.
Beschädigte Rückwand durch Dach und Fachwerk ausgebessert.

24.06.2022
Im Gemeinschaftshaus haben Gerhard und Axel die eichenen Fußleisten angebracht.
Das Gemeinschaftshaus verfügt jetzt über einen gepflasterten Weg und eine Terrasse.
Ein Minibagger hat das Gemeinschaftshaus von der Rückseite angefahren. Zum Glück ohne großen Schaden.

23.06.2022
Experte für Weiße Wanne aus wasserundurchlässigem Beton („WU“) kommt zu dem Schluss, dass wir Kondenswasser im Aufzugsschacht haben.

14.06.2022
Weg zum Gemeinschaftshaus wird eingefasst.

13.06.2022
Im Gemeinschaftshaus sind erste Steckdosen und Innenwandleuchten montiert.
Auch die vier klappbaren Tische sind angekommen.
Vor dem Gemeinschaftshaus ist eine Kiesrigole für das Versickern von Regenwasser eingegraben.
Die Terrassenumrandung aus Betonsteinen ist fertig. Als nächster Schritt steht die Pflasterung an.

17.05.2022
Spedition Beißner liefert die Küche für das Gemeinschaftshaus.

16.05.2022
Sockeldämmung aus Foamglas wird beim Gemeinschafshaus aufgeklebt.
Der Fußboden ist mit Schutzpapier verklebt.

15.05.2022
Der Eichendielen-Fußboden im Gemeinschaftshaus ist fertig.
Wir diskutieren, welche Farbe die Fassade bekommen soll. Architekt Hinrich Bartels ist für natürliches Vergrauen im Stile eines Gartenhauses.
Kurze Unterbrechung der Heißwassererzeugung durch zu geringen Wasserdruck.

25.04.2022
Leider ist der Aufzugsschacht weiter nicht dicht.
Die Experten für Rohbau suchen weiter nach einer Lösung.

22.04.2022
Mit Hilfe eines Kreuzlinien-Lasers wird die Unterkonstruktion des Dielenbodens eben nivelliert.
Im Gemeinschafts-WC ist die Unterkonstruktion bereit für Fliesenleger Kay-Uwe Schmidt.
Es folgt Dämmung aus Zelluloseflocken, die in der Unterkonstruktion verteilt wird.

04.04.2022
Fortschritte im Gemeinschaftshaus:
Balken für die Unterkronstruktion des Dielenbodens werden angeliefert und im Keller zum Trocknen gestapelt.
Innenwände werden vor dem Anstrich abgeklebt, damit keine Farbe ans Holz kommt.
Einsätze für Schalter und Steckdosen sind gesetzt.

31.03.2022
Abdichtung des Aufzugsschachtes gegen eindringendes Wasser von außen.

24.03.2022
Die restlichen Dachdeckerarbeiten sind abgeschlossen.
Im Gemeinschaftshaus hat das Team von Mariusz Widla die Innenwände mit Gipsfaser- und Lochplatten verkleidet und verspachtelt.
Im nächsten Schritt stehen der Dielenfußboden und die Fensterbank an. Das WC muss noch gefliest und endmontiert werden.
Die Datenleitung zum Hauptgebäude ist gelegt und getestet.
Bei den Elektroarbeiten ist noch allerlei zu tun. Auch das Regenwasser im Außengelände bleibt noch spannend.

15.03.2022
Im Gemeinschaftshaus ist die WC-Vorinstallation fertig. Unterkonstruktion und Dämmung für Innenwandverkleidung sind angebracht.
Regenwasserbewirtschaftung ist geplant aber noch nicht umgesetzt.
Bau-Restarbeiten vom Wasser im Aufzugsschacht bis zu ausstehenden Dachdeckerarbeiten sind weiter offen.

22.02.2022
Feuchtigkeitsmessungen ergeben: Wir haben in den Wohnungen wenig Baurestfeuchte.
Im Aufzugsschacht und im Laubengang EG sammelt sich noch immer Wasser.
Unterkonstruktion für Innenwandverkleidung im Gemeinschaftshaus geht voran.

16.02.2022
Das Konstruktionsholz für die Innenwandverkleidung des Gemeinschaftshauses wurde angeliefert,
ebenso das Holzflex-Dämmmaterial.

15.02.2022
Anlieferung der sechs Ohle Infrarot-Heizungs-Panels.

04.02.2022
Abstimmung mit Trockenbauer Mariusz Widla aus Springe über die Innenwandverkleidung im Gemeinschaftshaus: Gipsfaserplatte oder Gipskarton? Besonderheiten von Lochplatten zur Schallabsorption.

08.02.2022
Ein Minibagger von Fa. Schormann aus Eldagsen hat den Kabelgraben zwischen Haupthaus und Gemeinschaftshaus gezogen. So kommen Strom, Wasser und Daten ins Gemeinschaftshaus.

31.01.2022
Zusammen mit Elektrotechnik Jordan Holtensen beginnen wir mit der Verkabelung des Gemeinschaftshauses.

24.01.2022
Als Außenleuchte für die Beleuchtung von Klingeln und Briefkästen strahlt jetzt eine Displayleuchte Borneo.

21.01.2022
Elektromeister Marcus Jordan berät uns zur Elektrifizierung des Gemeinschaftshauses und übernimmt elektrotechnische Restarbeiten im Hauptgebäude.

28.12.2021
Wenn sich nach Frost die Luft stark erwärmt, kondensiert Wasser an den Betondecken der Laubengänge und an den oberen Türen des Treppenhauses.
Wir haben mit Glatteis auf den Außenwegen und Laubengängen zu kämpfen.

22.12.2021
Letzter Big Bag mit Kies wird per Kran abgeholt.

21.12.2021
Stadtweiter Stromausfall.

17.12.2021
Aufzugsschacht wird von Wasser leergepumpt. Das führte zur dritten Aufzugsstörung.

02.12.2021
In 10 Wohnungen sind die SAT-Steckdosen angeschlossen.

25.11.2021
SAT-Antenne wird auf dem Dach aufgebaut.
Die Unicable-Verteilungselektronik kommt in den Keller.

22.11.2021
Schlussabnahme des Hauptgebäudes ist unterschrieben.
Die Gewährleistungsfrist beginnt.

16.11.2021
Außenarbeiten am Übergang zwischen Stellplätzen und Bürgersteig bzw. Einfahrt sind beauftragt.
Gemeinschaftshaus geht voran. Es fehlen noch Fenster, Fassade, Innenausbau und Außenanlage.

13.+15.11.2021
Dachdecker schaffen Kies per Förderanlage auf das Staffelgeschoss.

09.11.2021
Die Außenbeleuchtung mit sechs Pollerleuchten und drei Bewegungsmeldern funktioniert und sieht gut aus.

29.10.2021
Heimo und Axel sichern Fahrradgarage durch Edelstahlriegel und Edelstahlstange gegen Einbruch ab.

28.10.2021
Sechs Pollerleuchten sollen den Eingangsweg beleuchten. Dazu sind seit 07.10. schon zwei Bewegungsmelder montiert.
Fehlen noch passende Leuchtmittel und ein funktionierendes Außenkabel.

27.10.2021
Erdkabel für Strom und Daten werden per Doyma-Dichtung von Gerhard und Team in den Technikraum gelegt.

26.10.2021
Zimmerleute von Dachundfachwerk beginnen mit dem Aufbau der Holzständer-Außenhülle des Gemeinschaftshauses.

07.10.2021
Zweite Aufzugsstörung.
Unsere Entrauchungsanlage im Treppenhaus hat nun einen Rauchwarnmelder. So öffnet sich bei Rauch automatisch das Dachfenster, so dass sich im Treppenhaus kein Rauch sammelt.
Vor dem Haus sind jetzt Bewegungsmelder installiert, um die Außenbeleuchtung zu steuern.

05.10.2021
Bei der ersten Aufzugswartung findet sich Baustaub in der Kabinenmechanik.
Außerdem traf der Techniker auf Wasser im Aufzugsschacht. Ursachenforschung beginnt.

28.09.2021
Außentreppe erhält Handlauf.
Das Geländer zum Laubengang im Eingangsgeschoss wird mit Platten versehen. Sie sind zum Brandschutz erforderlich und stimmen farblich mit den Gebäuden der Kirchgemeinde gut überein.
Erste Versuche, das Außenkabel vom Fahrradhaus durch eine Dichtung zum Technikraum zu ziehen.

22.09.2021
Blockierte Treppenhaustür wird wieder gängig gemacht.
Haustür erhält zusätzlich zum Türschließer (in diesen integriert) einen Türfeststeller.
Abschluss der Elektroarbeiten zieht sich weiter hin.

20.09.2021
Konstruktion der Türen zur Fahrradgarage widersteht Einbruch nicht.
Die Tür-Riegel sind hohl und lassen sich einfach durchkneifen.
Schlosser Rokahr fertigt Ersatzriegel aus Massivstahl als Abhilfe.

16.09.2021
Dichtheitsnachweis der Stadtentwässerung Springe gilt bis zum 15.08.2046.
Die Sohlplatte unseres Gemeinschaftshauses wird als dessen Beton-Fundament gegossen.

14.09.2021
Als Vorbereitung für die Sohlplatte des Gemeinschaftshauses wird ein Streifenfundament ausgehoben.
Die Dachdecker schließen die Dachterrassen ab und legen letzte Hand an die Laubengänge.
Da einige Stelzlager-Platten kippeln, sind Nacharbeiten erforderlich.
Braucht man für die Entrauchungsanlage die jährliche Wartung eines Fachbetriebes?

11.09.2021
Kurzausfall unseres Aufzuges ließ sich durch per System-Reset beheben.

10.09.2021
Kellerlüftung ist jetzt im Betrieb.
Sie saugt Außenluft nur dann an, wenn diese weniger absolute Luftfeuchtigkeit enthält als die Kellerluft.
Wir müssen zusätzliche Rigolen einbauen, um bei Starkregen das Wasser aufzufangen.
Im Trockenraum gibt es jetzt eine pfiffige Wäscheleinenkonstruktion mit Aufhänghöhe 170 bis 195cm.

09.09.2021
Enthärtungsanlage wird nachträglich installiert, damit der Wärmetauscher für die Warmwasserversorgung nicht mehr verkalkt.
Diskussionen um die Putzqualität im Treppenhaus. Reicht ein Leichtputz?
Die Geländerplatten auf den Laubengängenhaben von innen keine schöne Oberfläche. Was tun?
Entrauchungsanlage im Treppenhaus öffnet bei Bedarf das Dachfenster, damit der Rauch abzieht.

24.08.2021
DEKRA-Prüfer gibt den Schindler-Aufzug für den Betrieb frei.

23.08.2021
Einweisung der Beauftragten Personen (früher nannte man sie Aufzugswärter) in die Betreuung des Aufzuges.
Außenbeleuchtung in den Laubengängen nähert sich ihrer Vollendung.
Zählernummern für Heizenergie, Warm- und Kaltwasser werden für die ISTA-Verbrauchserfassung zusammengetragen,

22.08.2021
Ein erneuter Starkregen unterspült unsere Sperrbretter am Zaun der benachbarten KiTa am Ebersberg.

16.08.2021
Dichtheitsprüfung durch Stadtentwässerung Springe.

10.08.2021
Schnelle Verkalkung des Warmwasser-Wärmetauschers macht Anschaffung einer Enthärtungsanlage unumgänglich.
Fahrradgarage ist auf dem Dach begrünt. Müllhäuschen hat die passende Holzfassade.
Klingel- und Gegensprechanlage lässt auf sich warten. Auch die SAT-Anlage steht noch aus.
Wir brauchen keinen Rückstauschutz, da der Kanal unterhalb unseres Gebäudes liegt.

06.08.2021
Kräftiges Gewitter spült Teile des frischen Mutterbodens den Weißen Brink hinunter.
Entwässerung hält sich wacker.
Wirrwarr um falsch angeschlossene Bewegungsmelder und vertauschte Screen-Funkschalter.
Kalk verstopft Wärmetauscher für Warmwasser.

03.08.2021
Eingangsweg ist fertig gepflastert
Müllhäuschen und Fahradhaus sind aufgebaut (Holz + Stahl)
Vorerst weiter kein heißes Wasser. 500 Liter Wasserspeicher lässt sich nicht/nur langsam aufheizen.
Innenhof Gartengeschoss gepflastert
Winkelstützen im Außengelände gesetzt. Grenzkante zum Weißen Brink.
Abgrenzungen und Böschungen zwischen den Terrassen

27.07.2021
Stelzlager-Fliesen brauchen lange und kippeln.
Screens als Sonnen- und Sichtschutz: Etliche funktionieren nicht auf Anhieb.
Diskussion um die Steighöhe, die Abwasserpumpen von Waschmaschinen bewältigen.
Heißwasserspeicher lädt nicht mit voller Energie.

19.07.2021
Eine Ladung L-Stützen aus Beton wurde angeliefert, damit die Außengeländebauer
sonst ausladende Böschungen ersetzen können.
Bewegungsmelder auf den Laubengängen.
Handwerker haben wohl Parallelbaustellen. Jedenfalls bekommen wir sie (zu) selten zu Gesicht.
Inzwischen sorgen vier LTE-Router für Internet per Funk, da wir keine Leitung haben.

13.07.2021
Restarbeiten an den Geländern und Fliesen der Laubengänge.
Treppenhaus wird innen gestrichen.
Elektroanschlüsse für Waschmaschinen und Trockner im Keller.
Verzögerungen beim Hauptzähler für Strom halten die Inbetriebnahme des Aufzuges auf.
Klingelschilder sind ausgedruckt und harren ihres Einbaus.
Luftfeuchte im Keller teilweise über 80%.
Absturzsicherungen vor den Fenstern angeschraubt.

30.06.2021
Briefkästen und Klingelanlage eingebaut.

29.06.2021
Zwei Wohnungen sind abgenommen.
Laubengänge werden mit Betonplatten auf Stelzlagern ausgelegt.
Treppenhaus ist mit Steinzeug gefliest.
Durch die Fluchttreppe sind wir flexibel, wenn mal eine Treppe gesperrt ist.

22.06.2021
Stufen der Außentreppe vom Eingang zur Gartenebene sind eingebaut.

17.06.2021
Kondensationsfeuchte durch starke Außenhitze (36°C) im Keller.
Drei Entfeuchter sind aufgestellt.

14.06.2021
Stromzähler sind eingebaut.

10.06.2021
Zähler für Heizenergie, Warm- und Kaltwasser sind eingebaut.
Maler Keller streicht weiter den Kellerboden und bessert in den Wohnungen nach.
Wir spülen die Wasserleitungen wöchentlich, damit sie nicht verkeimen.
Der Fernwärmehausanschluss der Stadtwerke Springe ist montiert, aber weiterhin nicht am Netz.
Das muss erst noch gebaut werden.

06.06.2021
Vorbegehung der ersten Wohnungen als Vorbereitung der Abnahme.
Es gibt noch kleinere – meist optische – Mängel, die notiert und nachgearbeitet werden.
Gerhard: „Wir bekommen ein Handwerk, kein Kunstwerk!“

31.05. + 01.06.2021
Installation der gewendelten Außentreppe aus Stahl als zweiter Fluchtweg.
Balkonplatten auf Stelzlagern werden verlegt. Kücheneinbau geht weiter.
Der Radlader hat ein neues Rad.
Trinkwasserprobe ohne Befund. Kellerboden wird gestrichen.

28.05.2021
Die ersten Küchen sind eingebaut.
Die Stellplätze sind eingeebnet. L-Stützen aus Beton fangen den Grundstücksrand ab.
Treppenhaus wird gefliest und ist dazu gesperrt.

18.05.2021
Restliche Küchen angeliefert, Montage der Sanitärobjekte, Rigole 20cm tiefergelegt,
Wasserprobe steht an, erster Sicherungskasten bestückt.

17.05.2021
Rigole zur Regenwasserversickerung ist eingegraben.
Küchenliebe Hannover hat die ersten Küchen angeliefert. Nicht so einfach, da Aufzug noch außer Betrieb und Zuweg noch nicht gepflastert.
Leider haben die Vorarbeiten Terminverzug: Steckdosen haben noch keinen Strom. Wasseranschlüsse sind noch trocken.

10.05.2021
Erste Küche ins Staffelgeschoss eingeräumt (noch ohne Aufzug …).
Heftige Erdbewegungen im Innenhof.

03.05.2021
Erste Innentüren sind eingebaut, ebenso die Türen der Wohnungskeller.
Ein Radlader ebnet den Weg zum Hauseingang.
Das Treppenhaus bekommt bald sein Steinzeug.

30.04.2021
Arbeiten an Außengelände und Entwässerung gehen weiter.
Trockenheizen des Estrichs beendet.
Sanitärobjekte werden montiert. Diskussionen um Fliesensymmetrie und schiefe Duschnische.

20.04.2021
Betonfundamente des Krans sind entfernt. Außengelände wird von Radladern und Baggern bearbeitet.

08.04.2021
Im Keller sind die Brandschutztüren eingebaut.
Handgemalte Fliesen aus Dithmarschen sind angebracht und warten auf den Rest ihrer Küche.
Parkettleger, Maler, Fliesenleger und Elektriker legen sich mächtig ins Zeug.

06.04.2021
Außengelände nimmt Formen an. Abwasserrohre mit Gulli-Deckeln rund ums Gebäude.
Geländer sind montiert. Die Rigole für die Wasserversickerung liegt bereit.

23.03.2021
Knappe Dehnungsfugen im Parkett, Beginn der Arbeiten am Außengelände, Montage der Geländer an den Laubengängen.
Elektriker hängt zeitlich hinterher. Termine der Fernwärme bleiben unsicher. Bauzaun ist weiter ein Pflegefall.

16.03.2021
Erste zwei Wohnungen mit Bodenfliesen ausgestattet. Maler haben Vlies und Rauhfaser tapeziert. Erste Wohnungen gestrichen.
Farbkarten gehen herum, um die Abtönfarben auszusuchen. Bodenplatten für Laubengänge, Balkone und Terrassen stehen zur Wahl

09.03.2021
Außengerüst ist weitgehend abgebaut.
Hausanschluss für Wasser und Strom ist angeschlossen.
Diskussionen um Verbrauchszähler. Kaufen und selber ablesen oder mieten und ablesen lassen?

02.03.2021
Oberputz ist jetzt in Ordnung. Brauchen wir Farbe zum Nachtupfen?
Holzfassade – Rhombusleisten in grau – des Staffelgeschosses nimmt Formen an.
Fliesenleger mit den Wandfliesen fast fertig. Er geht die Bodenfliesen an.
Vorarbeiten der Maler sehr weit. Fangen bald mit den Vlies- und Rauhfaserwänden an.

26.02.2021
Wasser- und Stromleitungen sind im Gebäude angekommen und müssen noch angeschlossen werden.
Der Graben ist halbwegs wieder verschlossen. Zugang zur Baustelle ist holprig.
Putzer, Maler und Trockenbauer sind aktiv.
Am Staffelgeschoss ist die erste Bahn der Süd-Holzfassade angebracht.

22.02.2021
Graben für Wasser- und Strom-Hausanschluss wird ausgehoben.
Nach Schnee und Kälte ist es wärmer und die Heizung läuft auf der kleinsten Stufe, um den Estrich zu trocknen.

15.02.2021
Malerarbeiten beginnen mit dem Spachteln der Decken.
Trockenbauer sind weitgehend fertig.

11.02.2021
Heizungsgeräusche sind verstummt. Abschluss der Trockenbauarbeiten mit Dämmung abgehängter Decken wirkten beruhigend.
Angelikas Schneeräumdienst wurde herausgefordert. Sie hat gewonnen!
Prüfstatiker segnet unsere Wendeltreppe ab („Außen-Spindeltreppe“), die wir als zweiten Fluchtweg bekommen.

09.02.2021
Fahrzeuge der Handwerker haben Mühe, durch den Schnee zu kommen.
Laubengänge eingeschneit. Sind die Multimediaverteiler WLAN-geeignet?
Wir müssen weiter sehen, dass der Estrich trockengeheizt wird.

31.01.2021
Diskussionen um Außenputz beigelegt, nachdem der Putzhersteller seinen Segen für die Ausführung erteilt hat.
Zentrale Heizungsumlaufpumpe macht Geräusche.
Wollen wir die Verbrauchszähler mieten oder selber beschaffen?

25.01.2021
Metallbauer bringen die ersten Balkongitter an.

19.01.2021
Außenarbeiten ruhen wegen Schlechtwetter. Fertigstellung für 17. Mai 2021 angekündigt.

05.01.2021
Der Fliesenleger hat die ersten Bäder begonnen. Anhaltende Feuchtigkeit an/auf Fassaden und Laubengängen.

01.01.2021
Über den Jahreswechsel ruht der Bau. Heizung arbeitet wieder.

27.12.2020
Die Heizungsanlage spinnt! Statt den Estrich zu heizen, sind die Wohnungen kalt.

16.12.2020
Teilabnahme geschlossener Rohbau mit Dachabdichtung, Fernstern und Türen,
Innenputz ohne Treppenhaus, Estricharbeiten.

04.12.2020
Elektroheizer läuft inzwischen stabil, Trockenheizen geht weiter, Probleme mit durchfeuchteter Dämmung der Außenwände,
Oberputz teilweise auf der Wand, Diskussionen um Putzgüte und technische Ausführung.

04.12.2020
Trockenheizen erwärmt den Estrich bis 45°C.
Fliesenleger fängt an. Heizung hat nächtliche Aussetzer.

25.11.2020
Rohinstallation Sanitär und Elektroarbeiten beendet.
Alle Wohnungstüren sind drin.

19.11.2020
Arbeiten am Außenputz nehmen Fahrt auf.
Diskussion um Kältebrücken bei den Dämmungen der Fenster-Screens.

17.11.2020
Einbau unseres Aufzugs aus der Reihe Schindler 3300 beginnt.

15.11.2020
Brandschutz-Wohnungseingangstüren sind eingebaut. Im Keller hängen schon die Deckenleuchten.
Diskussionen, ob Kellertüren nach innen oder nach außen aufgehen sollten.
Drohen Feuchtigkeitsschäden wegen Wasser in der Dämmung? Wer zahlt die Energiekosten für das Trockenheizen?
Estricharbeiten sind in den Wohnungen beendet. Keller-Estrich ist noch nicht fertig.
Maueranker sichern die Außendämmung.

10.11.2020
Estrichleger sind im Keller angelangt. Heizung wird für Trocknung aktiviert.

30.10.2020
Verkleidung des Staffelgeschosses beginnt mit Holzlatten und schwarzer Folie.
Dachdecker kleben die Balkone und die Laubengänge ab, um eindringender Feuchtigkeit die Wege abzuschneiden.

28.10.2020
Verkehrsbehörde der Stadt Springe meldet sich wegen fortgesetzten Falschparkens an der Baustelle.

24.10.2020
Estrichleger legen Extraschichten ein, haben aber noch zwei Wohnungen vor sich.
Wasser läuft von den Balkonen und Laubengängen in die Dämmung.

06.10.2020
Einbau der Wohnungstüren beginnt.

04.10.2020
Estrich-Leger aus Alvesrode gehen an’s Werk.
Außentür zum Keller ist eingebaut.

24.09.2020
Verlegung der Fußbodenheizung und Montage der Dämmung beginnen.
Vorrichtungen für WC und Waschbecken bekommen einen Schwung Putz ab.

17.09.2020
Einige Steckdosen sitzen ungenau und kommen den Küchenplanungen in die Quere.

10.09.2020
Kran ist abgebaut.

08.09.2020
Putzer sind den Elektrikern eng auf den Fersen.

03.09.2020
Auch im Gartengeschoss sind alle Elektroleitungen verlegt und werden per Foto dokumentiert.
Diskussion um Putz auf Gipsbasis statt Kalkzementputz als Lehrenputz in Bädern.

28.08.2020
Leitungsverläufe in den Wänden fotografiert. Installation Sanitär geht voran. Baugerüst hat noch Probleme. Kleine Erddämme sollen das Regenwasser um das Gerüst herumführen.

10.08.2020
Arbeiten an den Dachterrassen. Elektriker deutlich hinter dem Zeitplan. Gasflaschen aus der prallen Sonne in Sicherheit gebracht.

06.08.2020
Dach ist fertig. Erste Fensterbänke sind eingebaut. In den Laubengängen sammelt sich Regenwasser.
Das Baugerüst musst nach Unterspülungen aufgerichtet und stabilisiert werden.

21.07.2020
Verzögerungen bei den Elektroverkabelungen. Wir erhalten Bauschlüssel. Detailplanung der Wohnungshaustechnik ist finalisiert.
Teilweise noch Wasser in Wohnungen und Keller.

16.07.2020
Fensterfront des Treppenhauses ist montiert. Verlegung der Elektroleitungen und Rohre geht weiter.

04.07.2020
Bis auf die Hebeschiebetüren und Parallel-Schiebe-Kipp-Türen für Balkons sind alle Fenster drin.
Die Wohnungseingangstüren sind vorerst nicht eingebaut, damit sie unbeschädigt bleiben.
Das Gebäude ist durch Bautüren verschlossen.
Erste Elektroleitungen sind verlegt. Ebenso erste Rohre für Wasser und Lüftung.
Der Trockenbau hat begonnen. Erste Badabtrennungen sind eingebaut.
In den Wohnungseingangsbereichen sind die Trockenbau-Ständerprofile für die Stellventile zur Steuerung der Fußbodenheizung montiert.

29.06.2020
Stadtwerke Springe bauen dicht hinter unseren Stellplätzen am Weißen Brink ein dickes grünes Trafohäuschen auf, das uns Reserven für den elektrischen Hausanschluss verspricht.
Diskussionen, ob Revisionsöffnungen an Lüftungsrohren notwendig sind.

16.06.2020
Dachdecker wartet auf trockeneres Wetter.
Elektriker startet im Keller.

13.06.2020
Auch die großen Terrassen-/Balkon- und Wohnungseingangs-Türen kommen an ihren Platz.
Kernbohrungen erlauben die Installation von Versorgungs- und Entsorgungsrohren.
Fensterbrüstungen in Wohnung 11 sind wieder plangerecht.

09.06.2020
In den unteren drei Stockwerken sind jetzt alle ein- und zweiflügeligen Fenster montiert.

08.06.2020
Blendrahmen der ersten Fenster sind in Garten- und Eingangsebene eingebaut. Die Glasscheiben stehen schon bereit.

05.06.2020
Baubesprechung als Richtfest.
In Wohnung 11 ist eine Fensterbrüstung zu niedrig und eine zu hoch gemauert.
Der Elektriker wird zwei vergessene Kabel nachlegen müssen, da man an die Dachgeschossdecke nicht mehr von außen drankommt.

29.05.2020
Betonage der Decke über dem Staffelgeschoss.
Am Weißen Brink starten Vorarbeiten der Stadtwerke für ein Trafohäuschen (aka Transformatorenstation oder Ortsnetzstation).

17.05.2020
Staffelgeschoss wird mit Kalksandstein Plansteinen aufgebaut.
Die Dachbrüstung bildet eine Attika, die mit Beton vergossen wird.

07.05.2020
Die Decke zwischen Ober- und Staffelgeschoss ist fertig für die Betonage.

26.04.2020
Obergeschoss wächst weiter.
Einzelne Kalksandstein Plansteine weisen Risse auf.
Betonoberflächen, Verlauf von Sanitärschächten und Fensterbrüstungshöhen sorgen für Gesprächsbedarf.

16.04.2020
Kalksandstein Plansteine werden wieder geliefert.
Große Teile der Ost-Wohnung im Obergeschoss stehen.
Diskussionen um Mehrkosten für Brandschutztüren.

07.04.2020
Decke über dem Erdgeschoss ist betoniert.
Maschinenschaden im Werk für Kalksandstein Plansteine lässt Lieferung stocken.

02.04.2020
Eisenflechter und Elektriker bereiten die Decke für die Betonage vor.
Treppenelemente werden mit dem Autokran in Position gehoben.

01.04.2020
Filigrandeckenelemente werden auf das Erdgeschoss montiert.

25.03.2020
Erdgeschoss wird aus Kalksandstein Plansteinen aufgebaut. Bauhandwerker machen Überstunden, um das gute Wetter auszunutzen.
Großbaustellen in Hannover mussten schon schließen. Auf unserer Baustelle lässt sich der Covid-19-Sicherheitsabstand einhalten.

18.03.2020
Trotz Corona-Virus geht der Bau weiter. Wie lange noch?

17.03.2020
Kimmschicht angelegt
Beginn der Mauerarbeiten im Erdgeschoss

15.03.2020
Bewehrung fertiggestellt
Decke betoniert (mit Ausnahme des Laubenganges, der Überzüge und Balkone)

11.03.2020
Filigrandeckenplatten sind verlegt.
Treppenläufe Kellergeschoss/Erdgeschoss eingebaut.
Balkone mit ISO-Körben verlegt
Bewehrung, Unterzüge/Überzüge und obere Lage der Decke

10.03.2020
Filigrandeckenelemente werden auf das Keller-/Gartengeschoss montiert.

07.03.2020
Westflügel ist eingerüstet.
Treppenelemente aus Beton liegen zur Montage bereit.
Baustellenschild ist aufgebaut.

04.03.2020
Verfüllung der Baugrube beginnt.
Vorbereitung für die Filigrandecken im Garten-/Kellergeschoss.

28.02.2020
Grundsteinlegung. Zeitkapsel aus 30cm Kupferrohr wird nahe des Kellerbodens mit Mörtel in einen Stein eingebaut.
Wände der Wohnungen im Gartengeschoss werden aus vorgefertigten 200kg-Kalksandsteinblöcken mit Dünnbettmörtel verklebt.
Versetzgerät (kleiner Montage-Kran) reicht die Blöcke an.

19.02.2020
S&T Massivhaus öffnet uns einen Online Konfigurator für die Bemusterung.

18.02.2020
Kellerwände werden aufgestellt. Eine ist leider beschädigt.
Wir bekommen eine Weiße Wanne, damit von unten kein Wasser eindringt.

12.02.2020
Fundamente und Sohle sind fertiggestellt.
Auch die Fugenbänder sind sehr ordentlich verlegt.

10.02.2020
Baustelle hat den Sturm Sabine gut überstanden.

09.02.2020
Fundamenterder auch im zweiten Sohlabschnitt ordentlich verlegt
Verfüllte Rohrgräben der Grundleitungen mit Polyethylen-Folie abgedeckt.

07.02.2020
2. Teilabnahme der Entwässerung durch die Stadtentwässerung Springe.
Dichtheitsprobe mit Wasser erfolgreich.

03.02.2020
Unser Qualitätssicherer misst die untere Bewehrungslage der Betondeckung nach: Nur 35 mm statt der vorgesehenen 40 mm!
Statikerin beruhigt, dass diese Dicke ausreicht.
Verfüllung der Grundleitungsgräben.
Unterbeton im gesamten Bereich der Sohlplatte fertiggestellt.
Einbau Fugenband unter Arbeitsfuge und in Bewehrung Aufzugschacht-Sohle/Wand

30.01.2020
1. Teilabnahme der Entwässerung durch die Stadtentwässerung Springe.
Keine Mängel festgestellt. Dichtheitsprobe mit Wasser erfolgreich.

29.01.2020
Verlegung der Grundleitungen fertiggestellt.
Statt der erwarteten 2.000 Tonnen Erdaushub wurden es 3.261 Tonnen, zum großen Teil Schadstoffklasse Z1.
Z1 ist die zweite von insgesamt sechs Schadstoffklassen: Von Z0 für völlig unbelastet bis Z5 für Sondermüll.
Die Bodenbelastung rührt wohl von Bauschutt vom abgerissenen St. Petrus Gemeindezentrum her.
Jetzt ist der Boden ordentlich abgetragen.

27.01.2020
Streifenfundamente fertiggestellt.
Böschungen nachgearbeitet und Boden abgefahren.
Der Unterbeton musste dabei entfernt werden.
Verlegung von Grundleitungen und Leerrohren

23.01.2020
Aushub und Betonage der Streifenfundamente mit Dämmung im Bereich.

22.01.2020
Westböschung wird mit Beton und eingelegter Baustahlmatte verstärkt und nach Vorgabe der Bodengutachterin gesichert.
Erdbauer repariert mit zwei Baggern.

09.01.2020
Kran-Aufstellung ist verstärkt. Verlegung der Grundleitungen und Gründung starten.

05.01.2020
Nordböschung der Baugrube ist abgebrochen.
Wir hoffen auf zügige Wiederaufnahme der Bautätigkeit.

23.12.2019
Baufirmen machen Betriebsferien bis zum 06.01.2020

12.12.2019
Berufsgenossenschaft fragt nach Standfestigkeit des Krans und steilen Böschungen der Baugrube.
Bauzaun ist komplett. Pläne für Entwässerung, Wendeltreppe und Fenster + Türen liegen vor.

11.12.2019
SKS legt Plan für Wendeltreppe vor. Rückfragen zu Aufzugschacht-Sohle, Ringerdern mit Anschlussfahnen und Grundleitungsplänen.
Wetter zwar feucht aber frostfrei.

06.12.2019
Kran aufgebaut. Ausgehobene Baugrube mit Folie abgedeckt. Baucontainer schützt vor dem Wetter.
Ausstattungsliste für den Aufzug. Bauzaun zur Straße.

26.11.2019
Baugrube ausgehoben? Bis ca. 1.110 m³ oder 2.000 Tonnen Erdaushub.

21.11.2019
1. Bericht von der Qualitätssicherung für den Erdbau.
Leider zeichnen sich Zusatzkosten für die Deponie des Bodens ab.
Der Erdaushub lässt sich durch den Regen nicht aufhalten.

13.11.2019
Mitarbeiter des Rohbauers Thannheiser und Bagger der Firma Scharnhorst Tief- und Straßenbau rücken an.
Michael Lindenau beginnt mit der baubegleitenden Qualitätssicherung.
Sicherheits- und Gefahren-Koordinator („SiGeKo“) Christian Potzkai nimmt die Baustelle in Augenschein.
Bodenproben haben organische Substanzen und Reste von Bauschutt gefunden.

29.10.2019
Im Auftrag der Stadtwerke Springe richtet Rohr- und Tiefbau Hoya Baustrom und Bauwasser ein.

08.10.2019
Abschluss des Vertrages mit S&T Massivhaus als Generalunternehmer für unser Bauvorhaben.

08.04.2019
Die Baugenehmigung ist von der Stadt Springe, Fachdienst Bauaufsicht erteilt.