aus der Rettungsanleitung von Schindler

Unser Aufzug

von Axel Kemper

11.09.2021

Im August 2021 wurde unser Aufzug Schindler 3300 in Betrieb genommen. Dabei wurde ich als „beauftragte Person“ unterwiesen. Heute wollte ich das Gelernte vertiefen und mit dem Notschlüssel die Wartungsklappe öffnen. Da mir das auf Anhieb nicht gelang, habe ich das Dreikant-Schloss an der Oberseite des Aufzuges zu öffnen versucht. Der Aufzug gab ein kurzes Piep-Signal und stellte seinen Dienst komplett ein.

Ich habe dann die Störungsnummer angerufen und landete in einer Warteschleife. Dort wurde ich informiert, dass ich ohne Wartezeiten Störungen online melden könne. Das habe ich sogleich versucht, stieß jedoch auf einen umfangreichen Katalog von Optionen, von denen keine so recht auf meinen Fall passte. Also habe ich erneut die Störungsnummer versucht. Dort kam ich wieder in die Warteschleife. Die Wartezeit wurde mir durch Werbung „versüßt“, Zusatzservices von Schindler in Anspruch zu nehmen.

Da das erneute Warten nichts ergab, fasste ich mir ein Herz und öffnete tatsächlich erfolgreich die Wartungsklappe.

In der Anleitung auf der Innenseite der Wartungsklappe fand ich den Hinweis, man könne einen System-Reset versuchen. Der Knopf DRZS ließ sich jedoch nicht betätigen. Durch näheres Hinsehen fand ich heraus, dass man dazu erst eine metallene Sicherheitshaube abklappen muss. Das tat ich, führte den Reset durch und konnte dann nach kurzer Wartezeit den Aufzug wieder nutzen.

Fragen, die mir kamen:

  1. Würde ich bei einem echten Störfall innerhalb der Kabine auch auf diese Hotline stoßen?
  2. Gibt es eine ausführlichere Dokumentation, die mir geholfen hätte?
  3. Hätte die Schindler-Fernüberwachung unseres Aufzuges nicht den Ausfall bemerken und irgendwie aktiv werden müssen?

Gerade in angespannter Stimmungslage fand ich die Anleitung in der Wartungsklappe wenig hilfreich. Sie passte nur sehr bedingt zur verbauten Elektronik. Auch hier hätte mir eine ausführlichere und besser lesbare Anleitung geholfen.

Update 27.09.2021:
Eine Nachfrage bei der Firma Schindler ergab:

  1. Die Hotline für echte Störungen, die man aus der Kabine erreicht, reagiert in der Regel ohne Wartezeiten und Musik
  2. Schindler hält die Dokumentation bewusst allgemein, damit sie auf die vielen Aufzugsmodelle passt.
    Außerdem soll sich niemand mit angelesenem Halbwissen am Aufzug betätigen.
  3. Es gibt die Möglichkeit einer elektronischen Fernüberwachung des Aufzugs durch Schindler.
    Diesen kostenpflichtigen Service haben wir nicht beauftragt.

Update 07.10.2021
Heute hatten wir die zweite Aufzugsstörung: Der Aufzug bekam trotz wiederholter Versuche seine Tür nicht sicher verschlossen und stellte seinen Betrieb vorsichtshalber ganz ein. Immerhin kamen wir bei der Hotline durch. Der Service-Techniker von Schindler war schnell zur Stelle. Die Tür ließ sich zur weiteren Arbeit überreden. Der Aufzug versieht wieder seinen Dienst.

Update 17.12.2021
Dritte Aufzugsstörung wie die zweite: Ein Tiefbauer hat Wasser aus dem Aufzugsschacht gepumpt und dabei die Tür blockiert. Die Reset-Taste in der Aufzugssteuerung ist einigermaßen beschriftet und zeitigte ihre Wirkung ohne einen Service-Techniker.

Update 19.04.2022
Vierte Aufzugsstörung: Wir haben Wasser aus dem Aufzugsschacht gewischt und dabei die Tür blockiert. Diesmal reichte kein einfacher Reset.
Wir mussten eine Störmeldung bei Schindler aufgeben. Online, da die Hotline wieder beschäftigt war.
Der freundliche Schindler-Aufzugstechniker kam am nächsten Morgen und brachte den Aufzug wieder in Gang.

Leider haben wir keine Dokumentation, die den Fehler-Code „?? 75“ übersetzt.
Wir wissen jetzt immerhin, wie man unten im Schacht die Beleuchtung anschaltet, und wie man den Aufzug vorschriftsmäßig auf Unterbrechung schaltet.

Update 13.06.2022
Unser Aufzug erweist sich als eine unerwartet teure Angelegenheit.
Laut Service-Preisliste Mai 2022 gelten folgende abgerundeten Brutto-Preise:

Service Techniker Stundensatz EUR 172
Steuerungsspezialist Stundensatz EUR 196
Anfahrtpauschale Zone 3 aus Hannover EUR 215
Inanspruchnahme des Notdienstes EUR 184

Übersicht der Kosten pro Jahr:

Wartungsvertrag der Firma Schindler EUR 2.130
Ungeplanter Service-Einsatz Schindler EUR 400
Stromkosten für ca. 1.000 kWh EUR 350
Summe EUR 2.880

Das sind EUR 240 pro Monat. Dazu kommen die Abschreibung des Aufzugs und der Baukosten des Aufzugsschachtes.
Für die regelmäßige Reinigung der Ausfzugskabine fallen auch noch Kosten an.

Update 27.05.2023
Fairerweise muss berichtet werden, dass unser Aufzug treu seinen Dienst verrichtet. Es sind keine weiteren Probleme aufgetreten.

Die nach Angaben aus dem Internet befürchteten 1.000 kWh Stromverbrauch pro Jahr treten bei uns nicht auf. Es sind wohl eher unter 800 kWh. Allerdings nutzen wir den Aufzug hauptsächlich zum Transport von Möbeln und Hunden, also ingesamt wenig.

Update 20.06.2023

Fünfte Störung: Der Aufzug reagierte nicht mehr. Per Internet-Hotline wurde eine Störung an Fa. Schindler gemeldet.
Der Techniker war nach einer Stunde vor Ort und stellte fest, dass eine Komponente ausgefallen war.
Vom Frequenzumrichter oder dem Inkrementgeber war die Rede, und man würde der WEG ein Angebot machen.
Unser Hinweis auf Wartungsvertrag und dadurch verlängerte Gewährleistung löste das Thema Angebot.
Bis das Ersatzteil beschafft und montiert war, vergingen zwei Tage. Am 22.06.2023 war der Aufzug wieder im Betrieb.

Update 03.08.2023

Für September wurde heute von Fa. Schindler eine „ZÜS Prüfung“ (ZÜS =  Zugelassene Überwachungsstelle)
unseres Aufzuges angekündigt. Eine wiederkehrende Prüfung gemäß §16 BetrSichV und neues ÜAnlagenGesetz.

Dazu soll das erforderliche Prüfbuch bzw. Anlagendokumentation einsehbar sein.

Ist sie!

Update 06.09.2023

Die Prüfung lief ohne einen Blick in unsere Anlagendokumentation ab. Seufz!

 

Update 04.05.2024

Aufzugshersteller Schindler hat uns heute das Angebot geschickt, für EUR 304,05 die Cybersicherheit unseres Aufzuges zu prüfen und dessen Gefährdung einzuschätzen. Schindler verweist auf die Technische Regel TRBS 1115-1. Bei fehlender Einstufung/Prüfung könne die nächste ZÜS Hauptprüfung das als Mangel monieren.

Im Internet finde ich, dass alle Hersteller und alle Prüfinstitutionen dies neuerdings anbieten bzw. empfehlen/fordern.
Die Prüfung/Einstufung ist nur für Arbeitgeber Pflicht. Laut Beschreibung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin sind wir als WEG ohne Angestellte nicht zu einer Einschätzung der Gefährdung verpflichtet.

Unser Aufzug hängt nicht am Internet. Er hat eine Notrufanlage mit einer SIM-Karte (Mobilfunk).
Eigentlich sollte die Firma Schindler im Rahmen der Wartung oder pauschal für ihr Standardprodukt feststellen können, ob da etwas geschützt werden muss.

Ein ziemliches Umsatzplus für Schindler mit etwa 830.000 Aufzügen in Deutschland.
Herzlichen Glückwunsch!

Update 11.06.2024

Da ich mich beruflich mit Cybersicherheit beschäftigt habe, konnte ich selber gemäß TRBS 1115-1 eine Gefährdungsbeurteilung für unseren Aufzug erstellen und Schindler vorlegen. Man pflichtete mir bei, dass dies für die nächsten ZÜS Hauptuntersuchung ausreichen sollte.

Meines Erachtens ist die Notrufeinrichtung des Aufzuges nicht von der Aufzugssteuerung entkoppelt. Schindler führt ja darüber auch Fernwartungen durch. Es besteht also ein Restrisiko, dass jemand von außen Einfluss auf die Steuerung nimmt. Der Aufzug ist mechanisch jedoch so konstruiert, dass weder Stromausfälle noch Steuerungsfehler einen Absturz zur Folge haben können.

Schindler hat angekündigt, uns demnächst mit konkreteren Aussagen zu versorgen, sobald diese erarbeitet sind.
Der Schindler-Konzernübersicht 2023 kündigt eine neue „modulare Aufzugsplattform“ an. Zitat: … zeichnet sich durch stark reduzierte Komplexität aus, verbindet modernste mechanische und digitale Technologien, erfüllt höchste Cybersicherheitsstandards und bietet ein interaktives Nutzererlebnis. Ich bin gespannt, wie wir zum Wechsel auf diese Plattform motiviert werden.

Gegen den Fall „Aufzug von außen gestoppt und Notrufeinrichtung außer Gefecht“ haben wir uns nun beholfen:
Wir haben neuerdings eine Signalpfeife in der Kabine.

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