Pfingsten im Deister

01.06.2020
Auf den Spuren von Carl-Friedrich Gauß begaben wir uns Pfingstmontag auf Wanderschaft.

Start war der Bahnhof Springe. Durch das Gewerbegebiet ging es bergan zur Sophienhöhe.
Vorbei am Waldfriedhof erklommen wir die 310m des Kalenbergs. Der befindet sich schon auf dem Gebiet von Wennigsen bzw. Bredenbeck.
Man hat einen weiten Blick bis nach Hannover. Das hat wohl auch 1822 den Mathematiker und Landvermesser Gauß dazu bewogen, dort als „Deister I“ einen seiner beiden Dreiecksmesspunkte zu errichten, die ihm zur Vermessung des Königreichs Hannover in dieser Gegend dienten.

Ein Gedenkstein mit Hinweistafel erinnert an Gauß, der uns noch vom 10 DM-Geldschein vor Augen sein dürfte.


Gauß-Portrait von Gottlieb Biermann aus Wikipedia, Gauß-Gesellschaft Göttingen e.V. (Foto: A. Wittmann)

Nach der Rast auf dem Kalenberg ging es vorbei am Taternpfahl.

Nun wieder bergab endete unser Rundweg am Bahnhof.

Die Wegbeschreibung zum Download.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel